Husqvarna Group Jobportal > Tobias M. Koerner

Tobias M. Koerner

Vice President Global Sales GARDENA Division, Standort Ulm

„Mich begeistert die innovative Unternehmenskultur!“

Mein Name ist Tobias M. Koerner und ich habe an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit mittlerweile 15 Jahren arbeite ich bei der Husqvarna Group.

Mein Weg zur Husqvarna Group

Nach meinem Abschluss als Diplom-Kaufmann nahm ich meine erste berufliche Tätigkeit in Chicago (USA) bei der deutsch-amerikanischen Handelskammer auf, und zwar als Berater für ostdeutsche Automobilzulieferer beim Markteintritt in den nordamerikanischen Markt. Doch nach etwa zwei Jahren zog es mich zurück nach Deutschland – und ich erhielt meinen ersten Job als Area Sales Manager bei der Husqvarna Group! Hier betreute ich verschiedenste Märkte für die Marke GARDENA, insbesondere Osteuropa und die nicht-europäischen Länder. 2002 folgte der nächste große Schritt: Man übertrug mir die Gesamtverantwortung für den Vertrieb der Marke GARDENA in Osteuropa und den nicht-europäischen Märkten. Ab 2008 war ich für den Vertrieb aller Retail-Marken des Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Und seit Mitte 2009 zeichne ich verantwortlich für alle Marken des Konzerns, d. h. auch für Fachhandelsmarken. Mit Einführung der neuen Divisionenstruktur im September 2014 übernahm ich die globale Vertriebsverantwortung für die Marke Gardena.

Bleibende Momente

Was mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist z. B. das Wachstum in den zentral- und osteuropäischen Märkten während der Zeit, in der ich für dieses Gebiet zuständig war. Aber auch die Gründung der GARDENA-Tochtergesellschaften in Russland, China oder der Ukraine stellte jeweils eine spezielle Herausforderung dar. Ein weiterer wichtiger Moment war der Anstieg der Markenbedeutung von Husqvarna in Deutschland. Vor allem aber war es ein beeindruckendes Erlebnis, die Umwälzung des Rasenmähermarktes durch die Einführung der Automower in den letzten 15 Jahren hin zum automatischen Garten mitzugestalten – sicher nicht alltäglich.

Das macht meinen Job besonders

Die Begegnung mit Menschen aus völlig verschiedenen Kulturkreisen, die aber alle die gleiche Begeisterung für unsere Marken teilen.

Warum die Husqvarna Group „einfach anders“ ist:

Unser besonderes Kennzeichen sind die unterschiedlichen Premium-Marken, die wir dem Endverbraucher anbieten und die durch unterschiedliche Kanäle (Baumärkte bzw. Fachhandel) vertrieben werden. Die Husqvarna Group verfolgt das Ziel, die Forst- und Gartenarbeit in all ihren Facetten einfacher und effizienter für den Endanwender zu gestalten. Und genau dieser Anspruch ist die Quelle unserer innovativen Unternehmenskultur, die uns „einfach anders“ macht.

Stellenbörse

Hier können Sie einen Blick in Ihre zukünftige Karriere werfen:
Zu den Jobs

Offene Stellen

Offene Stellen

Ansprechpartner

Daniela Schuon


+49 - 731 / 4 90-955

Werner Baldauf


+49 - 731 / 4 90-956