Husqvarna Group Jobportal > Melina Pflüger

Melina Pflüger

Dualer Student (m/w) Bachelor of Arts International Business, Standort Ulm

Andere Länder, andere Sitten – B.A. International Business

Melina Pflüger begeistert sich für andere Sprachen und Kulturen – deshalb ist das duale Studium International Business ganz nach ihrem Geschmack.

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Zunächst einmal wollte ich eine duale Ausbildung machen, in der ich neben theoretischem Wissen auch gleich praktische Anwendungsmöglichkeiten habe. Da mich Sprachen und andere Kulturen faszinieren, fiel die Wahl letztlich auf ein Studium mit internationalem Bezug.

Was macht dir an deinem Studium besonders Spaß?

An der Ausbildung bei der Husqvarna Group gefällt mir vor allem die globale Komponente – ständig ist man mit ausländischen Kollegen und Partnern in Kontakt. Ganz konkret konnte ich das während meines Auslandaufenthalts in der spanischen Vertriebsgesellschaft in Madrid erleben. Der freundliche, offene Umgang miteinander und der Wille, Wissen zu teilen, sind meiner Meinung nach essenzielle Faktoren, warum die Ausbildung im Husqvarna-Konzern so einzigartig ist.

Was ist das Besondere an deinem Studiengang?

Ganz klar die von Anfang an internationale Ausrichtung. Das spiegelt sich in Fächern wie „Intercultural Management“ wider, oder auch im häufigen Einsatz von Gastdozenten aus dem Ausland, bspw. Australien oder Südafrika.

In welchen Projekten hast du bereits mitgearbeitet?

Zum einen durfte ich für den internationalen Vertrieb ein Tool zur Preisanalyse in verschiedenen Ländern erstellen und bewerten. Das war ziemlich interessant. Zum anderen konnte ich, im Rahmen einer Projektarbeit, eigenständig Betriebsbesichtigungen am Standort Ulm umstrukturieren. Dabei war Kreativität gefragt. Darüber hinaus habe ich während meines Auslandsaufenthalts in Spanien Marktanalysen für den spanischen Markt erstellt – mit auch für mich bisweilen überraschenden Ergebnissen!

Duales Studium

Hier können Sie einen Blick in Ihre zukünftige Karriere werfen:
Zu den dualen Studiengängen

Ansprechpartner

Tanja Schacher


+49 - 731 / 490-939