Jochen Strobel

Dualer Student (m/w) Bachelor of Arts Spedition, Transport & Logistik, Standort Ulm

All around the world – B.A. Spedition, Transport und Logistik

Für Jochen Strobel war die Branche ein entscheidender Faktor bei der Studienwahl. Hier berichtet er über sein duales Studium.

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Mich überzeugte vor allem die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. So kann ich Inhalte, die ich in der Theorie gelernt habe, sofort in der Praxis anwenden. Im Gegensatz zum normalen Studium bin ich auch finanziell unabhängiger und kann mich zu 100 % auf das Studium konzentrieren.

Was ist das Besondere an deinem Studiengang?

„Just in time“ oder, „First in - First out“ sind logistische Begriffe, mit denen fast jeder etwas anfangen kann. Das allein spiegelt schon den Stellenwert der Logistik in unserer heutigen Gesellschaft wider. Im Zeitalter der Globalisierung bietet mir dieser Studiengang in einer zukunftssicheren und wachsenden Branche deshalb eine vielversprechende und interessante Berufsperspektive.

Was hat dir bisher am besten gefallen?

In den Theoriephasen werden mir die Inhalte in kompakter Art und Weise vermittelt. Sie fordern und interessieren mich – und vor allem kann ich sie danach gleich während der Praxisphase zum Einsatz bringen. Im Betrieb arbeite ich in einem angenehmen Umfeld, bin oftmals parallel in mehrere Projekte eingebunden, darf eigenständig arbeiten, werde als Mitarbeiter geschätzt und bei Fragen haben meine erfahrenen Kollegen immer ein offenes Ohr für mich. Es ist einfach ein super Gefühl zu sehen, dass meine Arbeit Ergebnisse erzeugt, die wertgeschätzt und umgesetzt werden.

In welchen Projekten hast du bereits mitgearbeitet?

Ich war an mehreren Prozessoptimierungsprojekten im Reklamations- und Verladebereich beteiligt. Im Moment arbeite ich an der Qualitätssicherstellung beim Verlagern des Traktoren-Prozesses. Außerdem kann ich mich tatkräftig bei der Vertragsausarbeitung für einen Dienstleister einbringen.

Duales Studium

Hier können Sie einen Blick in Ihre zukünftige Karriere werfen:
Zu den dualen Studiengängen

Ansprechpartner

Tanja Schacher


+49 - 731 / 490-939