Jochen Strobel

Teamleiter Kommissionierung, Standort Ulm

„Mein Job gibt mir die Chance, logistische Prozesse zu optimieren und damit sichtbar etwas zu verändern!“

Mein Name ist Jochen Strobel, und ich bin 2011 bei der Husqvarna Group eingestiegen, als dualer Student. Studiert habe ich BWL mit Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik. Seit meinem Abschluss bin ich als Teamleiter der Kommissionierung am Logistikstandort Ulm tätig.

Mein Weg zur Husqvarna Group

Ich habe mein Abitur am Robert-Bosch-Gymnasium in Langenau gemacht und anschließend nach einem Unternehmen gesucht, bei dem ich ein duales Studium absolvieren konnte. Die Husqvarna Group bietet mehrere duale Studiengänge an, darunter auch mein „Wunschfach“ BWL, allerdings mit dem Fokus auf Logistik-Informationssysteme, einem Bereich, der zunehmend wichtiger wird. Das klang durchaus interessant, und so bin ich 2011 als dualer Student der Fachrichtung BWL – Spedition, Transport und Logistik gestartet. Das Studium habe ich mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen – und habe im Anschluss die verantwortungsvolle Position als Teamleiter der Kommissionierung übernehmen können.

Mein beeindruckendster Moment

Auf jeden Fall der Zeitpunkt, als ich nach meinem Studium übernommen wurde – und das noch dazu in eine Position, in der ich wirklich im Wortsinne „etwas bewegen“ kann. Es war schon toll, einen solchen Vertrauensbeweis von Seiten des Unternehmens zu bekommen!

Das macht meinen Job besonders

Mein Team sorgt dafür, dass alle Aufträge der Husqvarna Group am Standort Ulm termingerecht abgefertigt werden. Das klingt einfach, ist aber in der Tat eine sehr komplexe Angelegenheit. Was mir besonders gefällt ist, dass ich in meiner Rolle die Chance habe, logistische Prozesse zu optimieren – und damit am Ende tatsächlich etwas zum Besseren zu verändern. Doch auch die menschliche Seite stimmt hier: Ich arbeite mit tollen Kollegen zusammen, die unheimlich viel Know-how besitzen. Davon habe ich, gerade am Anfang, enorm profitiert – und tue es noch heute.

Warum die Husqvarna Group „einfach anders“ ist:

Die Husqvarna Group ist wirklich alles andere als ein kleines Unternehmen. Aber trotz ihrer Größe gibt es hier ein fast schon familiäres Miteinander unter den Kollegen, und das ist schon beeindruckend. Als Berufseinsteiger wird man herzlich willkommen geheißen und direkt ins Team aufgenommen. Und das ist sicher alles andere als selbstverständlich!

Stellenbörse

Hier können Sie einen Blick in Ihre zukünftige Karriere werfen:
Zu den Jobs

Offene Stellen

Offene Stellen

Ansprechpartner

Daniela Schuon


+49 - 731 / 4 90-955

Werner Baldauf


+49 - 731 / 4 90-956