Husqvarna Group Jobportal > Christian Kienzle

Christian Kienzle

Dualer Student (m/w) Bachelor of Engineering Elektrotechnik, Standort Ulm

Von A bis Z – B.Eng. Elektrotechnik

Christian Kienzle studiert Elektrotechnik mit Vertiefung Automatisierung und ist von der Theorie-Praxis-Kombination des dualen Studiums überzeugt.

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Da ich schon immer sehr viel Freude am Umgang mit der Technik hatte, insbesondere mit der Elektronik, fiel die Entscheidung für dieses Studium leicht.

Was ist das Besondere an deinem Studiengang?

Das Besondere an der Automatisierung ist, dass sie in so gut wie allen modernen Produkten enthalten ist – von der kleinsten Anwendung, die einem im Alltag hilft, bis hin zu großen und komplexen Industrieanlagen. Das finde ich sehr beeindruckend.

Was macht dir an deinem Studium besonders Spaß?

Dass es neben den Theoriephasen auch die Praxisphasen gibt, in denen man die Möglichkeiten bekommt, das Gelernte auch direkt anzuwenden. Außerdem ist es sowohl in den Praxisarbeiten als auch in den Studienarbeiten möglich, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

In welchen Projekten hast du bereits mitgearbeitet?

Bereits nach dem ersten Semester habe ich mich mit der Vorentwicklung eines neuen Bodenfeuchtigkeitssensors befasst und auch einen funktionsfähigen Prototypen entwickelt. Das war ziemlich cool, weil ich von der Idee bis zur Umsetzung dabei war. Mein zweites Projekt befasst sich mit der Umsetzung einer Bewässerungssteuerung auf Webserverbasis.

Duales Studium

Hier können Sie einen Blick in Ihre zukünftige Karriere werfen:
Zu den dualen Studiengängen

Ansprechpartner

Tanja Schacher


+49 - 731 / 490-939